Fotos: Titelslider  idutko shutterstock.com
Titelslider auf "über mich" von starfountain-design.com

Plattentipp - "Far as I can see" von Matt Schofield

April 12, 2018

 

 

Momentan mein absolutes Lieblingsalbum ist "Far as I can see" von Matt Schofield.

Matt Schofield ist im wahrsten Sinne des Wortes ein wirklich moderner Bluesgitarrist. Er bedient sich bei den traditionellen Formen und Themen, dreht sie aber auf angenehme Art und Weise durch seinen persönlichen Wolf. Dadurch klingt er niemals angestaubt oder in der Vergangenheit verhaftet, sondern immer frisch und zeitgemäß, ohne aber die Tradition zu verleugnen. Nur wenige andere bringen das auf diese Art und Weise hin (z.B. Josh Smith, Kirk Fletcher und natürlich der einzigartige Robben Ford).

 

Sein Ton ist immer klar und voller Dynamik mit gerade genug Verzerrung, um jeder Note noch den genau passenden Schub zu geben.

 

Auf "Far as I can see" spielt er mit seiner hervorragenden Rhythmusgruppe eine spannende Auswahl an Songs, von ungeraden Taktarten über von Hendrix inspirierten Stücken, bis hin zu Funktunes.
Höre dir mal "Getaway" an und du hörst, wie eine Band einen 7/8-Song tatsächlich zum grooven bringen kann. Meisterhaft!

In dem Stück "Hindsight" spielt er sehr geschmackvolle und vom Jazz inspirierte Linien, während "Tell me Some lies" direkt aus der Vaughan-Fabrik stammen könnte.

Hier ist ein wahrer Meister am Werk, dessen Spiel stets im Dienste des Songs steht, immer aufregend, dennoch niemals selbstverliebt.

 

Wer Robben Ford und Scott Henderson mag, der wird Matt Schofield lieben!

 

 

 

Holt euch das Album beim örtlichen Plattenladen eures Vertrauens, damit es auch morgen noch einen starken Fachhandel gibt! 

 

 

Auch zu diesem Künstler kann ich euch eine Folge von "That Pedal Show" empfehlen. Hier erfahrt ihr einiges über seine Tonphilosopie:

 

 

 

 

Viel Spaß mit diesem Album und haltet eure Saiten schön sauber.

 

 

Was ist dein Lieblingsalbum im Moment? Das würde mich brennend interessieren. Schreibe doch deinen Tipp hier in die Kommentarfunktion!

 

 

 

Please reload

Oliver Székely

  • Gitarrist Live und im Studio

  • Gitarrenlehrer mit über 25 Jahren Erfahrung

  • Musikschulleiter

  • Buchautor

mehr Informationen

Aktuelle Einträge
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folge mir!
  • Facebook Basic Square
Please reload