Fotos: Titelslider  idutko shutterstock.com
Titelslider auf "über mich" von starfountain-design.com

App-Tipp für Gitarristen: Anytune

April 1, 2018

 

 

Weißt du wie das ist, wenn du zu einem Stück spielen oder ein Solo heraushören willst und es einfach viel zu schnell ist? Oder beim Original die Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt wurde und du jetzt nicht unbedingt umstimmen möchtest? Was früher nur mit riesigem Aufwand zu bewerkstelligen war, ist nun auf digitaler Ebene kinderleicht geworden: Die Geschwindigkeit und/oder die Tonhöhe eines Stückes auf Knopfdruck zu ändern.

Für mich ist seit einiger Zeit die App Anytune dafür ein treuer Begleiter, welche allerdings nur auf Apple-Produkten (iOS und Mac) läuft. Für Windowsnutzer kann ich nur wärmstens transcribe empfehlen.

Sowohl Geschwindigkeit als auch Tonhöhe lassen sich stufenlos ändern, wobei die Tonhöhenverschiebung auch praktisch in Halbtonschritten angepasst werden kann. Ich finde aber die stufenlose Regelung oftmals hilfreich, wenn das Originalstück nicht in 440 Hz, sondern beispielsweise in 442 Hz gestimmt war oder durch Bandüberspielungen in den 70er-Jahren sich die Tonhöhe minimal geändert hat. Dies lässt sich ganz leicht abwandeln.

 

Ebenfalls praktisch finde ich, dass du einen Bereich eines Stückes markieren und diesen dann anschließend in Schleife abspielen lassen kannst. Das erleichtert das Heraushören schon ungemein.

 

Und wenn du dir ein Playback anfertigen möchtest, dann hilft dir die reFrame-Funktion dabei. Mit ihr kannst du ein beispielsweise ein Gitarrensolo beinahe komplett aus dem Mix herausnehmen (falls es nicht zu weit im Stereopanorama gleichzeitig nach links und rechts gelegt wurde).

 

Es gibt noch sehr viele weitere Möglichkeiten mit dieser App, probiere sie doch einfach mal aus. Sowohl die iOS- also auch die Mac-Version gibt es in einer kostenlosen Basisversion.

Hier kommst du zur Webseite des Entwicklers: anytune  

 

 

Please reload

Oliver Székely

  • Gitarrist Live und im Studio

  • Gitarrenlehrer mit über 25 Jahren Erfahrung

  • Musikschulleiter

  • Buchautor

mehr Informationen

Aktuelle Einträge
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folge mir!
  • Facebook Basic Square
Please reload